Renault Clio
Der Clio und seine drei verschiedenen Modelle in der dritten Generation
Der Clio gehört zur Klasse Kleinwagen, der seit 2005 bereits in der dritten Generation (Typ R) von Renault produziert wird. Auf dem Automarkt ist der neue Clio als Dreitürer mit Schrägheck, als Viertürer mit Stufenheck, auch Thalia genannt, und als fünftüriger Kombi erhältlich. Das Fahrzeug hat fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest erhalten.In Süd- und Zentralamerika, wie auch in Asien, wird der aktuelle Clio auch als Nissan Platina auf dem Automarkt angeboten. Der Clio der ersten Generation löste im Jahr 1990 den Renault 5 der zweiten Generation ab.
Der kleine Clio, seine Modellpflegen und Ausstattungsvarianten
Im Januar 2008 erhielten die Clio-Modelle mit drei und fünf Türen eine Modellpflege, bei der die Ausstattung und die Motorisierung verändert wurden. Im Jahr darauf folgte ein zweites Facelift, bei dem man sowohl den Front- als auch den Heckbereich dem aktuellen Design von Renault angepasst hat. Zusätzlich sind die PKW dieser Modellreihe mit zwei weiteren Motoren ausgestattet worden.Die jeweiligen Modellpflegen der Fahrzeuge nennen sich bei Renault "Phasen", so bedeutet beispielsweise die Bezeichnung "Clio III Phase III" dass es sich bei diesem Auto um einen Clio der dritten Generation nach dem zweiten Facelift handelt.Den Clio der dritten Generation gibt es auf dem Automarkt in 13 Ausstattungs- und zwei Sonderausstattungsvarianten: Authentique/Tonic (Grundausstattung, bis 2010/ab 2010), Expression (2009), Emotion (2010, Österreich), Dynamique (2009), Luxe (2009), Gordini (2010), GT (2009, Sportausstattung), RS Cup (2009), Renault Sport (2009), Privilége (bis 2007) und Initiale/Exception (höchste Ausstattung, bis 2008/ab 2008), sowie RipCurl und 20th (Österreich).Der Clio ist unter anderem mit folgender Sicherheitsausstattung auf dem Automarkt erhältlich: ABS inklusive Bremsassistent und elektronischem Bremskraftverstärker, zwei Airbags, Seitenaufprallschutz und Gurtstraffer. Außerdem verfügt der PKW über ein aktives Kurvenlicht und integrierte Nebelschweinwerfer.Zur Komfortausstattung zählen beispielsweise ein elektrisches Panorama Glas-Schiebedach, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Navigationssystem, Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, drehbarer Beifahrersitz, elektrisch einstell- und anklappbare Außenspiegel, sowie Licht- und Regensensor.
Der Renault Clio - die Details zu den Motoren
Der Renault Clio ist mit Ottomoren zwischen 1,2 und 2,0 Liter auf dem Automarkt erhältlich, die Leistung der einzelnen Modelle liegt zwischen 48 kW (65 PS) und 148 kW (201 PS), der Hubraum hat dabei ein Volumen von 1149 cm³ bis 1998 cm³. Der 1,2 16V existiert nur mit Quickshift-Getriebe, den 1,6 16 V gibt´s nur noch mit Automatik-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei den Fahrzeugen, je nach Stärke des Motors, zwischen 159 und 224 km/h.Den Renault Clio gibt es außerdem mit fünf verschiedenen 1,5 dCi-Diesel-Motoren auf dem Automarkt, die Leistung liegt zwischen 50 kW (68 PS) und 78 kW (106 PS), der Hubraum aller Diesel-Fahrzeuge hat ein Volumen von 1461 cm³. Alle Clio Diesel haben serienmäßig einen Rußpartikelfilter eingebaut, außer der mit dem schwächsten Motor, und der 75-PS-Wagen mit 5-Gang-Getriebe. Seit dem Jahr 2006 gibt es letzteren jedoch auch mit einer 6-Gang-Schaltung auf dem Automarkt, und dieser PKW besitzt bereits einen Rußpartikelfilter.Die Dieselautos fahren mit einer maximalen Geschwindigkeit von 162 bis 190 km/h.