Fiat
Fiat Doblo
Der Fiat Doblo ist ein Hochdachkombi, welcher - mittlerweile in Design-Generation II - seit 2001 für Fiat beim türkischen KFZ-Hersteller Tofas (ein Unternehmen der Koc Holding) gefertigt wird. Konzipiert wurde der Doblo, um den Automarkt als Familienmobil oder kleiner und handlicher Lieferwagen für Handwerker zu erobern. Seine direkten Marktwettbewerber sind zum Beispiel der Caddy von VW und der Kangoo von Renault, um nur zwei direkte und bekannte Konkurrenten zu nennen.
Design und Ausstattung
In Bezug auf die Ausstattung muss sich der Doblo auf dem Automarkt sicher nicht verstecken, denn schon der Umfang der Serienausstattung verdient das Prädikat "außergewöhnlich". Zwei Schiebetüren, wo der Wettbewerb nur eine bietet, ESP ist serienmäßig verbaut und vier Airbags sind serienmäßig enthalten.
Das Design ist für einen Familientransporter und Kleinlieferwagen nicht nur ansprechend, sondern eher schon vornehm zu nennen. Große Scheinwerfer, die hervorragend in das Frontkonzept mit einem schlanken Kühlergrill eingepasst sind, geben dem Doblo ein absolut edles Aussehen. Der Innenraum zeigt sich dem Automarkt und seinen Kunden nicht nur farbenfroh, sondern hochwertig und stylish. Alleine die Kombinationsmöglichkeiten von Farben und Designs bei der Innenpolsterung lässt keine Wünsche offen. Abgerundet wird das Interieur durch den praktischen Gedanken, der sich in den zahllosen Ablagemöglichkeiten wieder findet. Diesbezüglich hat der Fiat Doblo ohne jeden Zweifel das Optimum auf dem Automarkt zu bieten - nicht zu viel, nicht zu wenig. Knapp 800 Liter Kofferraumfläche lassen sich blitzschnell in einen Laderaum von über 3.200 Liter Fassungsvermögen umwandeln - nichts, was da nicht Platz findet. Welch ein Platzwunder auf dem Automarkt der Fiat Doblo ist, lässt sich leicht an der Tatsache erkennen, dass gegen einen annehmbaren Aufpreis eine dritte Sitzreihe möglich ist und so auch die echte Großfamilie mit Kind und Kegel Platz findet.
Technik und Motoren
Der Fiat Doblo rollt den Automarkt mit vier Motorvarianten auf - drei davon Dieselmotoren. Die Varianten: 1,3 l Hubraum Dieselmotor mit 90 PS, 1,4 l. Benzinmotor mit 95 PS, 1,6 l Dieselmotor mit 105 PS und eine 2 l Variante mit 135 PS. Die Start-Stopp-Automatik, welche den CO2-Ausstoß bis zu 15 Prozent reduziert, als serienmäßiger Einbau in allen Motorausführungen sorgt in dem Marktsegment für ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Automarkt. Was die Motorisierung angeht, darf man als Käufer keinen Rennwagen erwarten, aber für den regulären Stadtbetrieb ist der Doblo ein durchzugskräftiger PKW, der durch absolute Laufruhe besticht. Das Getriebe ist leichtgängig und zeichnet sich auch im voll beladenen Zustand durch seine hervorragende Abstimmung aus.
Wer also ein "Allzweckwaffe" auf dem Automarkt sucht, der sowohl die Familie bestens bedient, als auch einen erstklassiger Lastenesel für den Handwerker darstellt, ist mit dem Fiat Doblo bestens beraten. Lange Wartungsintervalle (bei den Dieselfahrzeugen alle 35.000 Kilometer) und Typenklasseneinteilungen, die bei der Haftpflicht- und Kaskoversicherung bares Geld sparen helfen, runden das Bild perfekt ab.