BMW 5er
BMW 5er
Der Automarkt ist mit dem neuen 5er um einen BMW der oberen Mittelklasse reicher. Bereits seit dem Jahr 1972 gibt es den beliebten BMW 5er, das Modell befindet sich momentan in der siebten Generation. Zunächst nur als viertürige Limousine angeboten, kam das erfolgreiche 5er Modell 1991 zusätzlich als Kombi auf den Automarkt, 2009 wurde die 5er Reihe schließlich noch um die Fließheckvariante Gran Turismo erweitert.
Design und Ausstattung
Das Design des BMW 5er Kombi wurde durch eine heckwärts leicht abfallende Linie am Dach harmonisiert, der abschließende Spoiler an der Dachkante fällt jetzt größer aus. Der charakteristische Knick am unteren Ende der Heckscheibe wurde gestalterisch ausgeglichen, insgesamt kommt das neue Modell nun gefälliger daher als sein Vorgänger. Das Heck wird durch die neu designten Scheinwerfer dominiert, alles in allem orientiert sich das Aussehen des 5er Kombi stark an der Limousine der gleichen Reihe. Das Heck der neuen BMW 5er Modelle ist weniger kantig und schließt hoch ab, was dem harmonischen Gesamteindruck der Fahrzeuge zugute kommt. Die Ausstattung, sowie die Technik und die Motoren der Kombivariante lehnen sich ebenfalls an die Limousine an. Der neue BMW 5er hat an Gewicht zugelegt, runde hundert Kilo mehr bringt das Modell auf die Waage. Der Radstand hat sich um acht Zentimeter erweitert, somit ist das Fahrzeug noch geräumiger gestaltet.
Durch das neu gestaltete Design könnten die gefälligeren 5er Modelle auch markenfremden Kunden ins Auge fallen.
Technik und Motoren
Die 5er Limousine ist mit vier verschiedenen benzinbetriebenen Motoren zu haben, außerdem stehen vier Dieselvarianten zur Auswahl. Die Benziner weisen in ihrer Leistung ein Spektrum von 204 bis 407 PS auf, die Dieselmotoren bieten zwischen 184 und 300 PS an. Ferner gibt es ein Modell mit Vierradantrieb, bei BMW xDrive genannt. Den 550i mit acht Zylindern und 407 PS gibt es nur als Limousine, der 5er Kombi ist nicht mit Allrad zu bekommen. Die Kombiversion des BMW 5er wird auf dem Automarkt in drei Benzinvarianten und mit vier verschiedenen Dieselmotoren angeboten.
Bei den Dieselmodellen ist ein weiteres Fahrzeug mit 300 PS und einem Biturbomotor in Planung. Aber auch der Monoturbo mit seinem achtgängigen Automaten ist schon ein sehr leistungsfähiger Antrieb. Diesem dynamischen Motor hört man den Diesel wirklich nicht mehr an, ein Wechsel der Gänge ist für den Fahrer kaum noch wahrnehmbar, so harmonisch läuft der BMW 5er über die Strasse. Die verbesserte Federung tut ihr übriges zum entspannten Fahrkomfort und sucht am Automarkt ihresgleichen.