BMW 3er
BMW 3er
Der Automarkt ist um einen Mittelklassewagen von BMW reicher. Der neue 3er stellt bereits die sechste Generation der Bestsellerreihe dar. Seit 1975 wird der BMW 3er am Automarkt angeboten, das Modell ist die größte Erfolgsstory des Herstellers. Die 3er Reihe wurde denn auch meist für die Einführung von Innovationen genutzt, beispielsweise den ersten Allradantrieb, bei BMW xDrive genannt. Den sportlichen 3er gibt es als Limousine, Coupé, Cabrio und Kombi. Alle Varianten sind auch mit einem Dieselmotor zu haben. Das leistungsstärkste Modell beim BMW 3er war bisher der M3.
Design und Ausstattung
Im Design orientiert sich der neue 3er vor allem an der 5er Reihe, aber auch Gestaltungselemente der CS Studie werden in der kommenden Mittelklasse erkennbar. Neuerungen sind im Cockpit und an den Armaturen zu sehen, die Front kommt etwas bulliger daher. Modifizierte Scheinwerfer und eine schwungvollere Haube runden das neue Design ab. Insgesamt wird der neue BMW 3er etwas größer ausfallen, die Länge des Autos wurde um fünf Zentimeter erweitert und der Radstand soll vier Zentimeter breiter sein. Auch das Volumen des Kofferraums ist großzügiger gestaltet als beim Vorgängermodell.
Die Neuerungen in der Ausstattung liegen im Bereich der Effizienz und in der Sicherheitstechnik. Eine Hybridversion ist geplant. Zusätzliche Features bei der Ausstattung orientieren sich an der Palette der 5er Reihe, Kunden können für ihren neuen BMW 3er vom Nachtsichtsystem über Head up Display und Spurwechselassistent bis hin zum Einparkautomaten aus einem breitgefächerten Angebot wählen. Das wird den anspruchsvollen Mittelklassefahrer freuen.
Technik und Motoren
Ein ganz neues Modell der 3er Reihe wird der ActiveHybrid 3 sein, BMW bereichert den Automarkt mit einem Hybridfahrzeug, das im Vergleich zum 5er Modell in der Leistung abgespeckt wurde. Der neue Mittelklasse BMW wird vom Dreizylinder über einen Vierzylinderturbo bis hin zum Sechszylinder mit den unterschiedlichsten Motorentypen an den Automarkt gehen. Die Dieselmotoren bleiben so gut wie unverändert erhalten und werden selbstverständlich der anspruchsvollen Norm Euro 6 entsprechen. Der stärkste Motor des neuen 3er mit sechs Zylindern ist der 335i mit 306 PS, damit könnte er zum BMW Aushängeschild M3 in Konkurrenz treten. Die Technik der 3er Reihe orientiert sich mit ihren neu angebotenen Assistenzsystemen an den 5er und 7er Modellen. Eine Kamera, die in den Rückspiegel integriert ist, liefert die Daten an den Abstandsregler und die Verkehrszeichenerkennung ebenso wie an die Assistenten für Spurhaltung und Fernlicht. Der ehemalige Vorsprung von BMW bei der Spritspartechnik hat sich ausgeglichen und will neu erobert werden.